HMS Speedy 1828 von Tomasz Weremko 1:100

Die histroischen Segelschiffe haben mich schon immer faszinier, rein ihrer tollen Optik wegen.

 

Um mich in die Materie ein zu arbeiten, habe ich mir erstmal einen Einmaster zur Brust genommen, die HMS Speedy von Tomasz Weremko.

Das Vorbild wurde 1828 von der Royal Navy in Dienst gestellt. Sie ist ein typischer Naval Cutter der Nightingale-Class. Die Speedy war ausgerüstet mit zwei 6-Pfund Kanonen und vier 6-Pfund Karronaden.

 

Das Modell erschien als Beilage einer osteuropäischen Modellbau-Zeitschrift. Der Konstrukteur, Tomasz Weremko ist kein unbekannter. Er hat praktisch alle hsitorischen Segler des WAK-Verlages konstruiert. Seine Konstruktionen gelten als sehr präzise, passgenau und gut recherchiert.

Anders als bei den meisten Modellen in diesem Genre gibt es für die Speedy keinerlei Zurüst-Teile. 

  

Baustart war der 19. Juli 2017.

Am 1. April 2018 konnte ich die HMS Speedy in Dienst stellen. Der Bau hat mir unheimlich Spass gemacht und diese vielseitige Sparte in Kartonmodellbau schmackhaft gemacht. Sie wird nicht mein letzter historischer Segler sein.

Den detaillierten Baubericht findet Ihr hier und mehr Galeriebilder hier.