Leudo Vinacciere 1:72 Verlag Seahorse

Nach meinem Wettbewerbsmodell für die Goldene Schere 2023 in "meinem" Forum, gehe ich wieder zurück zur Segelschifffahrt.

Die Leudo Vinacciere ist ein kleiner Segelfrachter der Ligurischen Küste um 1900. Sie waren zahlreich unterwegs und wurden verwendet um Lebensmittel, Mehl, Wein , Hülsenfrüchte, aber auch Werkzeug und Industriegüter zu transportieren. Charakteristisch ist die extrem starke Balkenbucht (konvexe Wölbung des Decks der Länge nach) und die einfache Takelung mit einem Lateiner- und einem Focksegel. Die Leudi waren 15 bis 16 m lang und hatten eine Verdrängung von 15 bis 20 Tonnen.

 

Der Bogen von Tomasz Weremko ist in seinem Eigenverlag Seahorse erschienen.

Zum Modell habe ich zusätzlich den Lasersatz mit Spantengerüst, etc. sowie die kleinen Lasersätze mit Fässern, Gräting, Kisten und Blöcke gekauft. 

 

Den ausführlichen Baubericht könnt Ihr wie immer hier nachlesen.

Baustart ist der 25. Oktober 2023.

 

Parallele dazu baue ich im Rahmen des Wettbewerbes "Die goldene Schere 2024" eine E-Lokomotive des MS-Verlages in 1:87. Dieser Baubericht darf lediglich im gelben Forum gezeigt werden. Ihr könnt mir hier folgen.