Meine Modelle

Kartonmodelle 1:250

Wasserkraftwerk Königgrätz 1:165 Ondrej Hejl Verlag

Das Elbe-Wasserkraftwerk im tschechischen Königgrätz ist wohl eins der schönsten Industrie-Architekturdenkmäler. Die Anlage wurde 1907 bis 1909 gebaut. Der Jugendstil prägt das Gebäude bis ins Detail. 

Ondrej Hejl ist mir der Konstruktion dieses Modelles ein Meisterwerk gelungen, das ich einfach bauen musste.

Ich habe am 12. Juli 2016 den Bogen mit gegen 1500 Teilen angeschnitten und am 22. April 2017 das Modell fertig gestellt.

Da der Detailierungsgrad sehr hoch ist bei diesem Modell habe ich auf eigenen Superungen verzichtet. Einzig die Geländer hat mir ein Freund mit dem Lasercutter ausgeschnitten. Und die Wasserfläche habe ich mit Wasserfolie und Silikon etwas lebendiger gestaltet.

Kleines Venedig-Diorama 1:160

Gunnar Sillén hat an Weihnacht 2015 einen venezianischen Vaporetto im Mst. 1:160 kostenlos als Download auf seiner Seite bereit gestellt. Dies hat mich dazu inspiriert, ein kleines Diorama zu bauen.

Die beiden Palazzi habe ich scratch gebaut. Das heisst, ich habe sie aus Fotos zusammengebastelt, ohne dass es sie als  Bastelbogen gibt.

St. Mary's, 10. April 1966

Unter diesem Titel habe ich ein Diorama gebaut. Es stellt eine Szen dar die sich vor der Hauptinsel der Scilly Isles im Südwesten Englands abspielt. Zum Diorama habe ich das Modell der RMV Scillonian, die MV Queen of the Isles und den Leuchtturm Peninnis Lighthouse gebaut. Alle drei Modelle vom Verlag papershipwright. Dazu zwei Fischkutter, kostenlose Downloads vom Verlag CFP, die ich farblich etwas meinen Bedürfnssen angepasst habe.

Das Diorama ist im Massstab 1:250.


20. April 1966 deshalb weil nach meinen Recherchen die beiden Schiffe, Scillonian II und Queen of the Isles, die in den 60er-Jahren  die Inseln mit Besuchern und Waren versorgten aus meinem Diorama nur selten gleichzeitig unterwegs waren, so z.B. an Festtagen wenn Grossandrang war. Der 10. April 1966 war Ostern.

 

Das Diorama habe ich am 1. Januar 2015 fertig gestellt. Hier nun einige Bilder dieses Dioramas!